Mitgliederversammlung MTV Moringen vom 29.03.2019

Montag, 15. April 2019
6fbfcf8296a600dd8dd967a3dd2a87c2-180
60a531614558425854a9d22a16d8300f-180
720d12590083da102ae5846b882ee1bc-180

Die Mitgliederversammlung des MTV Moringen am 29. März 2019 im Saal des Gasthauses „Drei Kronen“ in Moringen war im Wesentlichen von zwei Themenblöcken bestimmt. Neben den üblichen Geschäfts- und Kassenberichten waren vor allem die Wahl des/der Pressewart/in sowie der Haushaltsplan Thema. Nach Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Hermann Schulz wurde die Tagesordnung durch 43 stimmberechtigte Vereinsmitglieder genehmigt und in einer Schweigeminute an die 2018 verstorbenen Vereinsmitglieder Johannes Heinecke, Martin Urban, Susanne Nowakewitz und Wolfgang Otto gedacht. Nachfolgend wurden die Niederschriften der Mitgliederversammlung vom 16. März 2018 einstimmig genehmigt. In seinem Vorstandsbericht über das vergangene Jahr berichtete Hans-Hermann Schulz, dass es einen leichten Mitgliederrückgang von 0,7 % zu verzeichnen gab, welcher unter anderem auf den Wegfall der Übungsgruppe „Kung-Fu“ zu schließen sei. Demnach bestehe der Verein zum 31.12.2018 aus 874 Mitgliedern. In Zusammenarbeit mit der Handballsparte und deren Abteilungsleiter Fabian Busse sei ein neues Modell zur Mitgliedergewinnung umgesetzt wurden. Für das Kinderturnen und Yoga suche man hingegen weitere Übungsleiter. Eine weitere Hauptaufgabe des Vorstandes im vergangenen Jahr sei die korrekte Umsetzung der Datenschutzverordnung gewesen, wofür viele Lehrgänge des Landessportbundes besucht wurden. Des Weiteren habe sich der Vorstand die Umsetzung einer Ehrungsordnung auf die Fahne geschrieben, um die Übungsleiter und ehrenamtlichen Helfer im Verein mehr zu würdigen. Hier würde derzeit über die Idee eines „Tag des Ehrenamts“ nachgedacht. Ferner gab Schulz bekannt, dass die Geschäftsstelle nur noch von Daniel Steinböck betreut wird. Natürlich habe das Jahr 2018 auch viele sportliche Ereignisse und bravouröse Leistungen bereit gehalten, die in der Tageszeitung HNA, auf der MTV-Homepage und in den Blickpunkten gewürdigt wurden, so Schulz weiter, der sich zeitgleich für das Engagement der verschiedenen Sparten, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld bedankte.
Nun übergab Schulz das Wort an Kassenwart Stefan Borchers, der zunächst den Haushaltsplan präsentierte, in dem die Einnahmen und Ausgaben der verschiedenen Kostenstellen detailliert dargestellt waren und in dem auch eine erste Kalkulation für 2019 enthalten war. Weiter stellte Borchers den Kassenbericht vor und zeigte auf, dass die Einnahmen im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen sind. Insbesondere die Werbeinnahmen konnten durch Banner-Werbung in der Sporthalle erhöht werden. Weiter bedanke sich der MTV Moringen bei großzügigen Spendern. Nach Abzug der Abschreibungen liegt das Jahresergebnis bei einem kleinen Plus. Anschließend erhielt Kassenprüfer Max Lorenz das Wort und bescheinigte zusammen mit Ralf Eilers eine umfangreiche und korrekte Kassenführung, sodass der Vorstand und die Kassenprüfer einstimmig entlastet wurden.
Darauf erfolgten unter langem Applaus diverse Ehrungen. Geehrt wurden:

20 Jahre Mitgliedschaft im MTV Moringen:
Bernd Semrock, Birgit Semrock, Caroline Sophie Jahn, Christel Grohmann, Florian Beuermann, Kerstin Dörnte Blum, Oliver Hilke, Zivojn Budalic

Silberne Ehrennadel (25 Jahre im MTV Moringen):
Klaus Riedel, Mareike Heiler

30 Jahre Mitgliedschaft im MTV Moringen:
Horst Fraatz, Inge Fraatz, Olaf Fraatz, Roland Schneider

Goldene Ehrennadel (40 Jahre im MTV Moringen):
Alois Jahn, Anni Tierock, Erika Vespermann, Gerda Reckewitsch, Lothar Mackensen sen., Margret Hilger, Mathias Jahn, Petra Hilmer, Rainer Wiegand, Sigrid Nörtemann

50 Jahre treue Mitgliedschaft im MTV Moringen:
Klaus Straßmann

60 Jahre treue Mitgliedschaft im MTV Moringen:
Heide Lore Lutze, Karin Otto

70 Jahre treue Mitgliedschaft im MTV Moringen:
Erich Wasmann, Karl-Wilhelm Zies

Als Ehrenmitglieder wurden berufen:
Gertrud Grebe, Ursula Albrecht

Auch der Vereinsvorsitzende Hans-Hermann Schulz wurde während der Jahreshauptversammlung geehrt und erhielt völlig überraschend durch den Vorsitzenden des Kreissportbundes Northeim-Einbeck Hans-Jürgen Ehrlich die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen überreicht. Mit den Worten „Das Ehrenamt ist keine Arbeit die bezahlt wird, das Ehrenamt ist unbezahlbar“ lobte Ehrlich Schulz seinen großen und unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz über Jahrzehnte. Danach stand die Wahl zum/zur Pressewart/in auf der Tagesordnung. Der Vorstand schlug die Wiederwahl von Sandra Arnemann vor, die bei keinen Gegenvorschlägen einstimmig gewählt wurde. Auch die Abteilungsleiter/innen wurden ebenfalls alle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des/der Jugendleiter/in blieb leider weiter vakant. Dieser Problematik will sich der Vorstand zeitnah annehmen und Ideen sammeln, wie die Jugend besser in den Verein integriert werden kann.Nun stellte Kassenwart Stefan Borchers den Haushaltsplan für 2019 vor, welcher einstimmig genehmigt wurde. Der vom Vorstand gestellte Antrag auf Ehrenamtspauschale wurde mit fünf Gegenstimmen und drei Enthaltungen erneut genehmigt. Als letzten Tagesordnungspunkt erörterte Hans-Hermann Schulz, dass der MTV am 01.07.2019 70-jähriges Bestehen nach der Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg feiere. Der Vorstand stellte zur Debatte, ob hierzu ein kleines Fest rund um die Sporthalle organisiert werden solle. Termin hierfür wäre das Wochenende 29./30. Juni 2019. Die Versammlung sprach sich für die Durchführung einer Veranstaltung aus.

 

Die Bilder zeigen:
1) Die auf der Mitgliederversammlung anwesenden geehrten Vereinsmitglieder (vlnr): Inge Fraatz, Caroline Sophie Jahn, Lothar Mackensen sen., Olaf Fraatz, Florian Beuermann, Horst Fraatz, Mathias Jahn, Christel Grohmann, Hans-Hermann Schulz, Anni Tierock, Alois Jahn, Kerstin Dörnte Blum, Klaus Straßmann, Gertrud Grebe, Karin Otto, Oliver Hilke, Heidi Lutze, Reiner Wiegand, Ulla Albrecht

2+3) Der Vorsitzende des KSB Northeim–Einbeck Heinz Jürgen Ehrlich (rechts) ehrt den Vorsitzenden des MTV Moringen Hans-Hermann Schulz mit der silbernen Ehrennadel des LSB Niedersachsen e.V.

 

Camera_simple_14 Sandra Arnemann
User_simple_14 Sandra Arnemann
Kommentare
Neuer Kommentar