Sparten » Badminton » 2008/09

Mixed Bereich


HNA Artikel zum Jubiläum der Badminton Sparte

Montag, 15. Juni 2009 Badminton » 2008/09 » Badminton Team
9d07e061d3d5bbfda8f4cc735a44d60c-180

Hier kommt ein HNA Artikel zu den Festlichkeiten anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Badminton Sparte beim MTV:

Federbälle im Aufwind

Moringen. Die Moringer Turnhalle im Lustgartenweg gehörte einen Tag lang den Badminton-Spielern. Unentwegt flogen Feder- und Nylonbälle über die Netze, denn die Badminton-Abteilung des MTV feierte 25-jähriges Bestehen und begrüßte dazu über 200 Gäste.

"Wir sind regelrecht im Aufwind", sagte MTV-Chef Hans-Jürgen Schmiel, der seit dreieinhalb Jahren die Badminton-Abteilung leitet. Innerhalb eines Jahres verzeichnete die Abteilung einen Zuwachs um 50 auf jetzt 85 Mitglieder. Darunter sind 25 Kinder und Jugendliche. So konnte vor einem Jahr eine Jugendabteilung gegründet werden.

Aufwind gibt es nach Angabe Schmiels auch in der Qualität des Trainings, da elf Abteilungsmitglieder die Ausbildung zum Trainer-Assistenten absolviert haben. Drei werden den C-Trainer-Schein machen. Auch das Trainingsumfeld stimme: Seit Herbst 2008 wird in der renovierten Turnhalle am Lustgartenweg geübt, die früher eine Tennishalle war.

Auch beim Fest konnten die Teilnehmer etwas lernen, denn der amtierende Niedersachsenmeister Robert Hinsche war aus Braunschweig angereist.

Der 22-Jährige ist ehemaliges Mitglied der U-19-Jugendnationalmannschaft und absolvierte 2007 ein freiwilliges soziales Jahr beim Niedersächsischen Badminton-Verband. In der FSJ-Zeit kam er auch zum MTV. Beim Jubiläum demonstrierte er mehrere Badminton-Techniken und stellte sich als Einzelspieler mehrfach zwei Herrenspielern gleichzeitig. "Natürlich hatte keiner der Paare eine Chance, dafür haben sie aber viel gelernt", sagte Schmiel der HNA.

Fittes Gründungsmitglied

"Badminton hält fit", warb Schmiel und deutete auf Horst Hilger. Der 57-Jährige gehörte zu den Gründungsmitgliedern und spielt heute wieder eifrig mit. Ein gutes Beispiel ist auch Helga Richter aus Volpriehausen. "Ich bin nie krank", sagte die 69-Jährige, die als junge Frau sogar dreimal Niedersachsenmeisterin war. Seit 30 Jahren leitet sie im Bollertdorf die dortige Badmintonabteilung.

Quelle: HNA vom 15. Juni 2009

User_simple_14 Kai Straßmann Comment_yellow_9 1 Kommentar

Fest zum 25 jährigen Bestehen der Badminton Sparte

Freitag, 12. Juni 2009 Badminton » 2008/09 » Badminton Team
Ad913317a37f4c1254dc23b181cce7cf-180

Amvergangenen Samstag, den 06. Juni 2008 feierte die Badminton Sparte des MTV Moringen ihr 25 jähriges Bestehen. Die Veranstaltung war gut besucht und sowohl Aktive als auch Gäste hatten ihren Spaß

Zunächst fand am Nachmittag ein offenes Schleifchenturnier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt, ehe anschließend das Turnier um den MTV Cup ausgetragen wurde.

Ein besonderes Hightlight waren außerdem die Schaukämpfe mit Badminton Bundesliga Spieler Robert Hinsche vom BV Gifhorn.

Selbstverständlich wurden auch Fotos geschossen. Eine erste Auswahl ist ab sofort in der Galerie zu sehen. Der Dank geht an den Fotografen Florian Völker. In den kommenden Tagen folgen dann noch weitere Bilder.

User_simple_14 Kai Straßmann Comment_9 Noch keine Kommentare

Zwei Gruppenfotos

Montag, 01. Juni 2009 Badminton » 2008/09 » Badminton Team
7619354be0656ad1af1c5ecfbce5713c-180
582294df074c0b35f102e3e41cbe1052-180

Und nochmal gibt es Nachschlag an Bildern vom Badminton.

Dieses mal zwei Gruppenfotos, die in der letzten Woche angefertigt worden sind.

Auf dem ersten Bild sind die Teilnehmer vom Jugendtraining zu sehen, während auf dem Zweiten die Spieler vom Erwachsenen-Training versammelt sind.

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf die Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen der Badminton Sparte am kommenden Samstag.

User_simple_14 Kai Straßmann Comment_9 Noch keine Kommentare

Zweiter Teil des Lehrgangs zum Trainer Assistenten

Donnerstag, 28. Mai 2009 Badminton » 2008/09 » Badminton Team
14d2a602c0e94b4cb0d9cf5d43c87595-180

Am vergangenen Wochenende fand in der Moringer ex-Tennishalle der zweite Teil des Lehrgangs zum Badminton Trainer Assistenten statt. Es gab wie schon beim ersten Teil wieder viele Teilnehmer und zwar nicht nur aus Moringen und Umgebung.

Und auch dieses mal wurde wieder ein Gruppenfoto angefertigt.

User_simple_14 Kai Straßmann Comment_9 Noch keine Kommentare

25 Jahre Badminton

Mittwoch, 20. Mai 2009 Badminton » 2008/09 » Badminton Team

Am 06. Juni feiert die Badminton-Sparte des MTV Moringen ihr 25jähriges Bestehen.

Um 12 Uhr beginnt die Veranstaltung an und in der ehemaligen Tennishalle am Lustgartenweg in Moringen.

Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt.

Unter anderem werden folgende Programmpunkte angeboten:

  • Offenes FUN-Turnier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (ab ca. 13:30 Uhr)
  • Badminton-Turnier um den MTV-Cup für Erwachsene im Doppel/ Mixed (ab ca. 17:00 Uhr)
  • Badminton-Schaukämpfe im Einzel und Doppel
  • Trainieren mit einem Bundesliga-Spieler
  • Videos internationaler Turniere
  • Informationen rund um die Sportart Badminton
  • Badwall (die Badminton-Variante der Torwand)
  • ... und selbstverständlich darf jeder Besucher selbst Badminton spielen
User_simple_14 Kai Straßmann Comment_9 Noch keine Kommentare

Mehr Badminton Bilder

Donnerstag, 07. Mai 2009 Badminton » 2008/09 » Badminton Team
05aa4b1c6b335e661d0b228c34a71c8e-180

In der Galerie gibt es nochmal Nachschub an Bildern vom Badminton Training.

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf die Feier zum 25jährigen Bestehen der Badminton Sparte beim MTV Moringen. Die Party steigt am 06. Juni.

User_simple_14 Kai Straßmann Comment_yellow_9 5 Kommentare